Mobilität innerhalb Europas wird leichter

Ab dem ersten Mai können sich die Bürger in Europa noch freier bewegen. Die  dann geltenden neuenRegeln garantieren allen Bürgern, insbesondere Arbeitnehmern, Jobsuchenden und Jugendlichen Sozialleistungen auch im europäischen Ausland.

Im Bereich Krankenversicherung, Pensionsansprüche, Arbeitslosigkeit und Familienleistungen können diese Ansprüche bei Umzug in europäische Nachbarländer geltend gemacht werden. Die neuen Regeln zur Koordinierung der

Sozialsysteme sind ein wichtiger Schritt in Richtung bürgerfreundliches Europa. Durch das neue Gesetz werden die Mobilität innerhalb der EU vereinfacht, die sozialen Sicherungssystem geschützt und die Ziele der EU Strategie 2020 schneller verwirklicht. Bislang gab es noch kein Gesetz für den freien Personenverkehr. Darüber hinaus wird das Gesetz die künftige Koordinierung dieser Bereiche entscheiden verändern.

Quelle: www.europaabgeordneter.de