Europäisches Job-Beraternetz EURES wird 15 Jahre

Das europäische Job-Netzwerk EURES bietet Zugang zu mehr als 700.000 Jobs jährlich. Seit 15 Jahren berät der Service Arbeitssuchende EU-weit zu Fragen der beruflichen Mobilität. "EURES hilft jeden Monat tausenden Jobsuchenden, eine Arbeit in einem anderen europäischen Land zu finden", erklärte EU-Beschäftigungskommissar Vladimír Špidla. "Es ist die einzige EU-weite Stellenbörse für Arbeitssuchende und Arbeitgeber in 31 Ländern. EURES kommt in Zeiten der Wirtschaftskrise eine noch wichtigere Rolle zu. Mit 2,8 Millionen Besuchern monatlich, hilft der Dienst, die Arbeitslosigkeit in Europa zu bekämpfen".
EURES umfasst ein Netzwerk von 838 Beratern und ein Stellenportal, das über freie Stellen in 31 Ländern und zum Leben und Arbeiten in Ländern der Europäischen Union, in Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz informiert. Der Dienst bietet zurzeit ca. 720.000 freie Jobs. Die Konferenz "EURES@15and beyond", die heute in Brüssel stattfindet, beschäftigt sich mit den Erfolgen des Jobdienstes und seiner zukünftigen Rolle.
Zum EURES-Portal kommen Sie über: http://ec.europa.eu/eures/
Quelle: http://ec.europa.eu