2008 - Jahr des Interkulturellen Dialogs - Beteiligung noch möglich

Das Europäische Jahr des interkulturellen Dialogs 2008 ist weit vorangeschritten. In ganz Europa finden Veranstaltungen, Kampagnen und Aktionen statt, die die Menschen für kulturelle Vielfalt sensibilisieren und die Chancen des interkulturellen Austausches hervorheben sollen.

Auch in Deutschland läuft die Umsetzung des Europäischen Jahres auf Hochtouren. Nach der nationalen Eröffnungskonferenz Anfang des Jahres in Berlin sind die acht geförderten Projekte der nationalen Strategie angelaufen. Einige von ihnen wurden bereits erfolgreich abgeschlossen, andere finden aktuell oder in den nächsten Monaten statt.

Einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten im Rahmen des Europäischen Jahres erhalten Sie auf der europaweiten sowie auf der nationalen Website unter www.dialogue2008.eu bzw. www.bagfw.de (Rubrik "Interkultureller Dialog").

Nach wie vor besteht die Möglichkeit, dass sich Aktionen, Veranstaltungen und Projekte dem Europäischen Jahr anschließen können. Bisher haben schon über hundert Projektträger von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Wer sich für eine Kooperation mit dem Europäischen Jahr entscheidet, erhält das offizielle Logo und kann sein Projekt auf den genannten Internetseiten präsentieren.
Voraussetzung ist, dass das Projekt die Ziele und Botschaften des Europäischen Jahres aufgreift und noch in diesem Jahr in Deutschland stattfindet.

Projektträger, die an einer entsprechenden Zusammenarbeit interessiert sind, bitten wir, sich an Herrn Matthias König von der Bundesarbeitsgemeinschaft  der Freien Wohlfahrtspflege e.V. unter zu wenden.