Das Parlamentarium - Erstes Besucherzentrum in 23 Sprachen

Das Besucherzentrum des Europäischen Parlaments "Parlamentarium" wird am 14. Oktober 2011 für die Öffentlichkeit geöffnet. Es ist das größte Besucherzentrum eines Parlaments in Europa und die erste Ausstellung überhaupt, die vollständig in 23 Sprachen gehalten ist. Das Parlamentarium nutzt eine enorme Bandbreite an multimedialen Schnittstellen und interaktiven Angeboten, um Besucherinnen und Besuchern jeder Altersklasse einen einzigartigen Einblick in die Arbeit und das Wesen des Europäischen Parlaments und der EU zu bieten. Das "Parlamentarium" wird eine mehrsprachige Multimedia-Ausstellung bieten und an 7 Tagen in der Woche geöffnet sein. Die Dauerausstellung wird die Besucher an die Arbeit des Europäischen Parlaments heranführen und die Geschichte der europäischen Integration und den Einfluss der Entscheidungen der Europäischen Union auf den Alltag der Bürger darstellen. Das Europäische Parlament empfängt derzeit mehr als 220 000 Besucher im Jahr. Der Zutritt zum Besucherzentrum wird kostenlos sein.

Praktische Informationen

Öffnungszeiten:

Montag, 13-18 Uhr Dienstag, Mittwoch 9- 20 Uhr Donnerstag, Freitag 9-18 Uhr Samstag, Sonntag 10- 17 Uhr

Sonstige Dienstleistungen

Kostenlose Multimediaführer, Caféteria, Souvenirgeschäft.

Für Kinder

Kindern im Alter von 8-14 Jahren werden spezielle ca. einstündige Führungen angeboten. Den besonderen Bedürfnissen der jüngsten Besucher wird während des gesamten Besuchs Rechnung getragen. Kindern stehen kindgerechte Multimediaführer kostenlos zur Verfügung.

Zugänglichkeit

rollstuhlgerechter Zugang ist gewährleistet. Unsere Mitarbeiter leisten gern Unterstützung. Zudem steht eine begrenzte Zahl an Rollstühlen zur Verfügung. Sollten Sie einen Rollstuhl benötigen, senden Sie bitte mindestens einen Tag vor Ihrem Besuch eine Nachricht an:

Für Menschen mit Sehbehinderungen

Das Besucherzentrum stellt Multimediaführer mit speziellen Audiodateien zur Verfügung, die eine Beschreibung der Räumlichkeiten, des Inhalts und der wichtigsten Ausstellungsmerkmale enthalten. Neben ertastbaren Plänen in Blindenschrift auf Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch sind in zwei Bereichen des Zentrums Braille-Tastaturen vorhanden. Begleithunde sind erlaubt.

Hörgeschädigte Besucher

Auf dem Multimediaführer können Videos in Gebärdensprache auf Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch abgerufen werden. Zudem wird für hörgeschädigte Besucher eine spezielle einstündige Führung angeboten. Darüber hinaus ist das gesamte Zentrum mit Induktionsschleifen ausgestattet.

Parlamentarium - Besucherzentrum des Europäischen Parlaments

Europäisches Parlament