Lerntipp: Europa studieren

Für das Studienjahr 2011/2012 am College of Europe startet nun europaweit das Bewerbungs- und Auswahl- verfahren. In Deutschland können rund 40 Studienplätze und Stipendien für hochqualifizierte Bewerberinnen und Bewerber vergeben werden. Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren wird in Deutschland vom Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland durchgeführt.

Das College of Europe ist das älteste und renommierteste europäische Hochschulinstitut für Postgraduierten-Studien rund um die EU. Seit seiner Gründung vor über 60 Jahren haben viele Tausende Absolventen erfolgreiche Karrieren in Europäischen und Internationalen Institutionen, Parlamenten, Unternehmen und Verbänden gestartet. Nahezu einmalig in Europa ist das Campusleben am College of Europe in Brügge (Belgien) und Natolin (Polen): Die Studierenden wohnen, leben und lernen gemeinsam in einer internationalen Atmosphäre.  Jährlich studieren am College of Europe rund 400 hochqualifizierte Absolventen von Hochschulen und Universitäten aus mehr als 50 Ländern. Unterrichtet werden sie von exzellenten internationalen Professoren und Praktikern. Das zehnmonatige Studium ist zweisprachig (Englisch und Französisch). Angeboten werden Masterabschlüsse in den Fachbereichen Rechts- wissenschaften, Wirtschaft, Politik & Verwaltung sowie Internationale Beziehungen & Diplomatie - alle in Brügge. Auf dem Campus in Natolin wird ein Master in Interdisciplinary Studies angeboten. In allen Studienschwerpunkten gibt es unterschiedliche Spezialisierungsmöglichkeiten.
Bewerbungsvoraussetzung: abgeschlossenes Universitätsstudium oder ein gleichwertiger Studienabschluss, insbesondere in den relevanten Fachbereichen. Darüber hinaus sind Abschlüsse aus den Bereichen Europastudien, Geschichte, Philosophie und Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Sozial- und Sprachwissenschaften, Geographie und verwandten Fachbereichen möglich.
Bewerbungsschluss für das Studienjahr 2011/2012 ist der 15. Januar 2011.

Ausführliche Informationen und Bewerbungsunterlagen: www.europaeische-bewegung.de

Quelle: www.europaabgeordneter.eu