Weiter denken – Potenziale aus dem Ausland nutzen!

Das Europabüro Ostthüringen (EBO) unterstützt Unternehmen in Ostthüringen dabei, die Hürden gemeinsam zu bewältigen und durch professionelle Beratung und Begleitung deren Fachkräftesituation zu stärken.

Konkrete Angebote des EBO für Ostthüringen:

• Unterstützung für Unternehmen, die Menschen mit Migrationshintergrund bei sich beschäftigen wollen, durch Beratung, Begleitung, Vermittlung u.a.
  • Sensibilisierung der Mitarbeitenden durch Interkulturelle Informationsangebote und kulturelle Austausche
  • Weiterleitung von Informationen zu offenen Stellen für Praktika, Ausbildung, Arbeit und Unterstützung bei der Suche nach Arbeitskräften
  • Sprachliche Unterstützung (Englisch und Französisch) bei ersten Gesprächen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber
  • Informationen und Vermittlung zu Anbietern von beispielsweise Sprach- und Integrationskursträgern vor Ort und anderen unterstützenden Angeboten
  • Begleitung der Fachkraft bei der Abwicklung behördlicher Wege

Im Netzwerk Integration Gera, vertreten durch den Interkulturellen Verein Gera e.V. (IKV), arbeiten 8 Organisationen und Einrichtungen im Projekt „Gera stärkt Vielfalt“ eng zusammen. Sie unterstützen Zugewanderte bei der sozialen und beruflichen Integration.

Konkrete Angebote des IKV für Gera:

• Vermittlung von Joblotsen - ein Unterstützungsangebot für Unternehmen, die Menschen mit Migrationshintergrund bei sich beschäftigen wollen (Übersetzungs- bzw. Dolmetschertätigkeiten, Absprachen für Praktika, Begleitung bei Vorstellungsgesprächen oder bei Bedarf Begleitung des neuen Arbeitnehmers während der Anfangszeit im Job)
  • Beratung zu grundsätzlichen rechtlichen und organisatorischen Fragen bei der Einstellung ausländischer Arbeitskräfte
  • Weiterbildung von Menschen mit Migrationshintergrund zur Vorbereitung auf den deutschen Arbeitsmarkt

Sowohl das EBO als auch der IKV kooperieren eng mit anderen arbeitsmarktrelevanten Akteuren in Thüringen wie Jobcentern, Arbeitsagenturen, dem IQ-Netzwerk , Sprachkursträgern oder dem Welcome-Center Thuringia.

Sämtliche Angebote werden Ostthüringer Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Sprechen Sie uns an! Gern kommen wir auch vor Ort.

Kontakt und weitere Informationen:

Europabüro Ostthüringen
Friedrich-Engels-Str. 5

www.europabuero.paritaet-th.de/

Logos EBO

Interkultureller Verein Gera e.V.
Werner-Petzold-Str. 10
(0365) 7119082

www.ikv-gera.de

Logos IKV

Pic Joblotsen
Von links nach rechts:

Dana Hartenstein-Drobny (Europabüro Ostthüringen), Moise Musafiri (Joblotse), Tatyana Gorochov (Joblotse), Olga Lange (Interkultureller Verein Gera e.V.)