Skip to main content

Transnationales Treffen im Bereich Berufliche Bildung / Nov. 2015

Vom 22.11. bis 25.11.2015 trafen sich in Gera die Projektpartner des transnationalen Projekts ‚Consistent Way‘, welche im Bereich der beruflichen und der Erwachsenenbildung tätig sind. Konkret waren es Mitarbeitende, vor allem Lehrer, der SBBS Technik Gera, des Rijn IJssel Colleges aus Arnhem (Niederlande) und von Komvux Södervärn aus Malmö (Schweden). Das Europabüro Ostthüringen unterstützte das Treffen organisatorisch und half beim Übersetzen.

Gruppenbild WebsiteEBOInhaltlich wurden Themen wie Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler, die von Ausbildungsabbruch bedroht sind, die Integration von Schülern mit Migrationshintergrund sowie die generelle Arbeit an den drei unterschiedlichen Einrichtungen besprochen. Die Besichtigung des CJD Berufsbildungswerk Gera war für alle Beteiligte eine sehr interessante und bereichernde Erfahrung.
Für die zukünftige Kooperation ab 2016 wurden auch schon gemeinsam Pläne geschmiedet.

Möglich gemacht wurde das Treffen durch die Projektförderung über das Europäische Programm ERASMUS+.

Dana Hartenstein-Drobny

Dana Hartenstein-Drobny

Referentin und Projektkoordinatorin

Grietgasse 6

07743 Jena

t: +49 36202 26-276

m: +49 172 6866421

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Stefanie Tappert

Stefanie Tappert

Referentin

Grietgasse 6

07743 Jena

t: +49 36202 26-277

m: +49 172 2641511

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.