Zwei Monate nach Ausbildungsbeginn: Zeit für unseren Reflexionsworkshop! / Nov. 2023

Wir haben auch in diesem Jahr den ersten Samstag im November genutzt, um gemeinsam mit unseren vietnamesischen Auszubildenden auf ihre erste Zeit in Thüringen und in der Ausbildung als Pflegefachkraft zu blicken.
Die Freude der Auszubildenden über das erste Treffen und Wiedersehen seit der Einreise war sichtbar groß und der Mitteilungsdrang enorm. So starteten wir fröhlich in unseren Workshop. Wir sprachen über die erlebten Unterschiede, aber auch über die Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Vietnam. Wir lachten über lustige Situationen und erfreuten uns an schönen Erfahrungen, thematisierten aber auch Probleme sowie Ängste. Für diese schwierigen Situationen suchten wir zusammen nach Lösungswegen und zeigten Hilfestellungen auf.
Unsere interkulturelle Trainerin, Frau Ung, unterstützte unseren Workshop auch dieses Jahr wieder und war für die Auszubildenden eine gefragte Gesprächspartnerin während der Pause.
Da sich bekanntlich schöne Tage immer einem Ende zu neigen, musste auch wir uns am Abend verabschieden und unsere Auszubildenden traten ihre Heimreise an.

Dana Hartenstein-Drobny

Referentin und Projektkoordinatorin